Wirbelsäulenerkrankungen

Mannigfaltige Ursachen haben wir bei Kreuzschmerzen. Es kann die Bandscheibe betroffen sein, ein ausgerenkter Wirbelkörper, Durchblutungsstörrungen, muskuläre Schwächen, statische Probleme, z.B. bei Beinlängendifferenzen können die Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen sein.

Häufig auch bei einer Schleimbeutelentzündung der Hüfte. Oft können auch die Nerven ihrer Funktion nicht nachkommen, wenn eine Bandscheibe auf einen von den Nerven drückt, und in dem Verlauf der Schmerz spürbar ist. Beim Nervus Ischiaticus sogar bis in die Zehen.

In der Naturheilkunde haben wir da verschiedene Möglichkeiten:

  • Dorntherapie: Hier werden die Wirbel mit einer sanften Methode wieder in ihre Ursprungslage zurückbefördert
  • Akupunktur: Die Akupunktur ist wie geschaffen zur Linderung der verschiedenen Schmerzzustände an der Wirbelsäule
  • Schröpfen: Diese Methode geht mehr in den Bereich der Weichteile über, hier unterscheiden wir dann in Blutig schröpfen und in Trocken schröpfen. Das Trocken schröpfen geht in die Unterhaut und durchblutet diese massiv, bis zu „blauen Flecken“. Das Blutig schröpfen wird dazu verwendet Stauungszustände in den Griff zu bekommen.
  • Injektionen: Hier bieten sich verschiedene Paravertebrale Injektionen von verschiedenen Firmen an. Von phytotherapeutische Inhaltsstoffe bis zu homöopathische Mittel. Man kann sozusagen in den Stoffwechsel der Wirbelsäule eingreifen, die Durchblutung anregen, den Lymphabfluss verbessern oder auch die Information einer Bandscheibe injizieren, einige Firmen stellen solche Präparate her.
  • Neuraltherapie: Das ist eine Therapieform nach den Gebrüdern Huneke, ein Lokalanästhetikum wird entweder in verschiedenen Punkten an der Haut oder unterhalb oder sogar bis an den Nerv gespritzt und blockiert den Schmerz. Eine sehr wirksame Methode wenn es um heftige Schmerzen geht.
  • Chiropraktik: Bei dieser Form der Therapie wird Hand angelegt und zwar ganz intensiv. Der Chiropraktiker greift in die einzelnen Stellungen der Wirbel ein und verändert sie durch gezielte Manipulationen.
  • Ohrakupunktur: Am Ohr ist die Projektionsfläche des Mensch nochmals abgebildet. Dort haben wir die Projektion der Wirbelsäule. Mittels eines Tasters werden die sensiblen Punkte ausfindig gemacht und dann mit einer Nadel gestochen. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten die einzelnen krankhaften Verfehlungen der Wirbelsäule miteinzubeziehen
  • Homöopathie: Einzelhömöopathische Mittel gibt es sehr viele. Akonitum, Rhus. Tox. Ledum z.B. werden Oral verabreicht
  • Komplexhomöopathie: Steirocall, Discus Comp.
  • Enzyme: Bei Entzündungen wird auch das Mittel Wobenzym eingesetzt
  • Schulmedizin: Schmerzmittel natürlich, angefangen von Ibuprofen bis Diclofenac. Dann natürlich Operationen, besonders Bandscheiben O.P´s. Wenn nix mehr geht, quasi wenn die Bandscheibe den N. Ischiaticus eingeklemmt ist. Evtl. sollte man vorher nochmals alle Naturheilkundlichen Maßnahmen versucht haben.

 

  • Psychosomatische Überlegungen:
    • Ich habe häufig Wirbelsäulen Probleme festgestellt, bei seelischem Druck im finanziellen Sektor, das kommt natürlich auch ganz auf den Typen an. Ein Ernährungsnaturell nach Huter wird grundsätzlich immer Sorgen haben wenn das Konto nicht gedeckt ist. Der reagiert auch häufig mit fibromialgischen Symptomen oder auch Rheumatischen. Das Bewegungsnaturell hat seine Reaktionsschiene ja auch auf dem Bewegungssektor.
    • Akute Lumbalgien, also Hexenschüsse kommen häufig bei Entscheidungen vor die man eigentlich nicht machen möchte. Also man ist in etwas hineingeraten, wo man nicht genau weiß ob man das überhaupt will. Häufig nimmt einem dann die Wirbelsäule die Entscheidung
    • Rheumatische Reaktionen gibt es bei Typen die Ihre Aggressionen sehr gut unter Kontrolle haben. Allerdings wenn sie einem Kollegen nicht mehr aus dem Weg gehen können, aber trotzdem die „Haltung“ bewahren müssen reagiert das selbstzerstörerische System, also auch Schmerzen überall an den Gelenken.
    • Die Wirbelsäule hat meiner Beobachtung nach sehr viel mit Standhalten zu tun, wenn es auf verschiedenen Themen im Leben des Menschen heiß zugeht und man aber weder vor noch zurück kann so baut sich ein Panzer um die Wirbelsäule auf, das macht die Seele aufgrund der Gedankenarbeit die wir liefern. Oftmals kann nicht mal ein Urlaub eine Verbesserung liefern, wenn man weiß, dass nach der Urlaub alles wie bisher bleibt.
    • Gedanken spielen eine sehr große Rolle. Was denkt man derzeitig, also auch nicht direkt, sondern unbewusst, was passiert tief in einem drin. Man merkt oft gar nicht das man ein Stressdenken kultiviert. Erst wenn man das Thema aus seiner eigenen Welt verbannt hat. Merkt man erst, was man sich selbst antut über den Kopf.

 

Wirbelsäulenerkrankungen bringen einen oft an den Rand der Verzweiflung, ich kann ein Lied davon singen, ich hatte es eine Zeitlang auch. Besiegen kann man es am Besten wenn man alle therapeutische Möglichkeiten in Betracht zieht die wir bisher entdeckt oder entwickelt haben. Jeder Mensch spricht immer anders auf die einzelnen Therapien an. Denn wir sind alle individuelle Beseelungen. Und wir sind Seelen die reagieren, keine Fahrgestelle, die selbstständig in uns funktionieren.

Dimitrios Gorlas

Dimitrios Gorlas