Rosacea – Eine Ganzheitliche Sichtweise

Rosacea ist eine häufige Hauterkrankung, die oft im Gesicht auftritt und sich durch Rötungen, Entzündungen und Pickel auszeichnet. Obwohl die genauen Ursachen von Rosacea nicht vollständig verstanden werden, gibt es eine wachsende Zahl von Forschern und Medizinern, die sich für eine ganzheitliche Herangehensweise an die Behandlung dieser Erkrankung einsetzen.

Akupunktur ist eine solche Therapieform, die bei der Behandlung von Rosacea hilfreich sein kann. Die Akupunktur nutzt die Körperenergie, um den Körper auf natürliche Weise zu heilen. Es kann dazu beitragen, Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren, die Durchblutung zu verbessern und das Immunsystem zu stärken.

Eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung von Rosacea ist die psychologische Komponente. Rosacea kann aufgrund seines äußerlichen Erscheinungsbildes zu Schamgefühlen und Unsicherheit führen. Es kann auch dazu führen, dass Menschen sich isolieren und zurückziehen, um sich vor möglichen peinlichen Situationen zu schützen.

In der Psychologie gibt es eine Theorie, die besagt, dass körperliche Symptome oft ein Ausdruck von unterdrückten oder ungelösten emotionalen Problemen sind. In Bezug auf Rosacea kann es bedeuten, dass die Person emotionale Belastungen oder Grenzverletzungen erlebt hat. Sie hat sich von der Person oder was passiert ist geeckelt. Man wurde sozusagen „eingenommen“ obwohl man es gar nicht wollte. Man kann es gar nicht fassen das man so getäuscht wurde.

Insgesamt wurde man so verletzt, dass man sich am liebsten nie wieder zeigen würde. Die Scham ist so groß, dass man nichts mehr mit der Menschheit zu tun haben möchte. Man hat einen „Gesichtsverlust“ erlitten. Bei diesem Thema, der Haut und dem „Feuer“, kommt noch die Sexualität dazu. Meistens sind es sehr starke Emotionen in diesem Bereich, entweder Wut oder Aggressionen.

Die Behandlung von Rosacea erfordert daher eine ganzheitliche Herangehensweise. Es ist wichtig, die physischen, psychologischen und emotionalen Faktoren zu berücksichtigen, um eine umfassende und effektive Behandlung zu gewährleisten. Die Akupunktur kann dabei helfen, den Körper zu heilen, während psychologische Beratung oder andere Therapien dazu beitragen können, die zugrunde liegenden emotionalen Probleme zu erkennen und zu lösen.

Insgesamt ist es wichtig zu erkennen, dass Rosacea mehr ist als nur eine Hauterkrankung. Es ist ein Zustand, der den ganzen Körper und die Seele beeinflussen kann. Eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl physische als auch psychologische Faktoren berücksichtigt, kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Heilung zu fördern.

Wir in der Praxis Gorlas haben Erfahrungen seit 1993 mit dieser Hauterkrankungen und gehen es ganzheitlich an.

Dimitrios Gorlas